Am 20.03.2022 rief der Springhirsch …

… zum Laufen auf. Didi und ich machten uns früh morgens auf dem Weg nach Springhirsch (Gemeindegebiet Nützen im Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein). Der Ortsteil Springhirsch liegt direkt an der Bundesstraße 4. Durch die sandigen Böden ist die Landschaft im Gemeindegebiet wenig ertragreich. Der Abbau der Kiesvorkommen hat sich daher zu einem wichtigen Wirtschaftszweig entwickelt.

Die im Osten aufgehende Sonne kündigte für diese Veranstaltung schönes Wetter an.
Rosi, Doris, Rolf, Didi, Dieter, Rita und Davor (von links nach rechts) freuten sich über die vielversprechende Wettervorhersage und darüber, dass sie bald loslaufen durften.
Nanu!? Hatten sie den Startschuss nicht gehört? Der Witz aus dem „Zuschauerraum“ kam allerdings nicht bei allen Frühstartern an!
Dann ging es endlich los …
… und vorbei an dem Verpflegungsdepot der Läufer.
Dieter lief durch die Start- und Zielgasse, während das Hauptfeld sich für ihren Start bereitmachte. (Foto Didi)
Didi, immer bereit zu fotografieren, und Rita waren sichtbar gutgelaunt unterwegs. Im Hintergrund versuchte Dieter Regine zum Lachen zu bringen. – Veranstalter Arne, der alles im Griff hatte, spurtete zum …
… Verpflegungsdepot der Läufer und vergewisserte sich, dass die Läufer ihre Verpflegung ordnungsgemäß deponiert hatten, um danach …
… diese langgestreckten Grade direkt an der Bundesstraße 4 in Angriff nehmen konnten. (Foto Didi)
Das Starterfoto des Hauptfeldes mit: Rafael, Rabea, Mario, Gabriele, Frank, Klaus und Christian (hinterste Reihe von links nach rechts) – Renate, Irma, Monika, Beate, René, Wojciech, Martin und Stefan (mittlere Reihe von links nach rechts) – Arne, Roman und Roland (vorderste Reihe von links nach rechts)
Nach einem kurzen Briefing setzte sich das …
… Starterfeld in Bewegung. Hier konnte man schon erkennen, dass es ein spannender Lauf werden sollte. Noch lief Rabea mit der Nummer 710 vor Rafael mit der Nummer 803. Wer würde wohl als erster über die Ziellinie laufen?
„Frank, es holen dich gleich Dieter und Martin ein!“ Die Spannung stieg, denn gefährlich schnell näherte sich von ganz hinten auch Stefan! (Foto Didi)
Mir gefiel das Frühlingswetter ausgezeichnet. Ich durfte nicht nur die Rolle als Paparazzi gewissenhaft wahrnehmen. Ich versorgte außerdem den Didi und erfüllte ihm jeden kulinarischen Wunsch.
Monika konnte als dritte Frau nach Rabea und Beate das Ziel erreichen. Glückwunsch, Monika! (Foto Didi)
Rabea lief schnell und locker, aber sie schaffte es nicht, den Rafael einzuholen. Es sollte jedoch für einen 2. Platz reichen! Gut gemacht, Rabea!
Deine Nummer, bitte! In der Xten Runde wussten Lasse und ich, dass es der Frank war.
„Der Mann und die Laufstrecke“ (Foto Didi)
Die ersten Ameisen waren auch schon läuferisch unterwegs. – Im März ist Saisonstart für die Waldameisen. Nach winterliche Kältestarre kommen zunächst Arbeiterinnen hervor, die im Hügel überwintert haben, tanken auf der Nestkuppel Sonne und tragen als krabbelnde Heizkörper Frühlingswärme in den Bau. Die Ameisen sind Landschaftspfleger. Sie lockern mit ihren Gängen den Boden auf und ermöglichen es damit Pflanzen, besser Wurzeln zu schlagen. Ein Ameisenstaat ist sehr gut organisiert, denn jede Ameise hat eine bestimmte Aufgabe.
In jeder Runde konnte der Läufer hier vom Rückenwind profitieren. (Foto Didi)
Roland sollte bei diesem Tempo den 2. Platz erreichen. Klasse, Roland! – Im Hintergrund ist Beate zu erkennen.
Langeweile kam bei der Streckenführung nicht auf. (Foto Didi)
Die Läufer mussten nämlich an einigen Stellen schon aufpassen und ihre Konversation für einige Meter unterbrechen, da der Weg auch mal schmale Passagen hatte. (Foto Didi)
Arne kämpfte, damit Mario (im Hintergrund) ihn nicht einholen sollte. Aber, …
… Mario lief so schnell, dass er Arne nicht nur aufholen konnte, sondern sogar etwa eine Minute vor Arne die Ziellinie überquerte! Puh, war das spannend!
Klaus und Wojciech liefen einige Zeit zusammen.
Christian hatte an dieser Stelle einen leichten Vorsprung vor René, der sich etwas länger an seiner Verpflegung aufhielt.
Gabi war heute richtig gut drauf und lief ein Sub 6 Marathon. Super, Gabi!
Noch hatte Rafael die Führung fest im Griff! Im Hintergrund kämpfte sich Irma in eine weitere Runde.
Martina und Davor hatten sich viel zu erzählen und walkten einige Runden zusammen.
An dieser Stelle war es schwierig, in der Spur zu bleiben. (Foto Didi)
Geschafft! Jetzt war es nicht mehr weit, um die nächste Runde anzugehen. (Foto Didi)
Da ist der Zieleinlauf, aber nur, wenn man 5 bzw. 10 Runden geschafft hat! (Foto Didi)
Im Ziel bzw. nach jeder Runde hielt Lasse die Stellung im Wettkampfbüro und genoss die wärmenden Sonnenstrahlen.
Regine wurde es mit jeder weiteren Runde zunehmend wärmer und sie überlegte, ob sie Lust haben wollte, einen Marathon zu laufen oder es lieber beim Halbmarathon belassen sollte. Monika , Cindy (verdeckt) und Frauchen Rosi könnten ihr vielleicht zu einer Entscheidung verhelfen.
Cindy und Rosi als eingespieltes Team schafften gemeinsam den Marathon.
„Batman“, alias Dieter ist immer zu einem Scherz aufgelegt!
Rafael sollte die Führung auch in der letzten Runde behalten. Weit hinter ihm näherten sich Gabi und Doris.
Martin, der beim Laufen immer gute Laune hat, wollte die Sonne genießen und achtete auf seine Laufhaltung. Von mir bekam er die Note 1!
Irma mit der Nummer 808 erreichte das Ziel als 2. Frau beim Halbmarathon. Glückwunsch, liebe Irma!
So sieht ein Sieger aus! Gratuliere, Rafael!
„Wenn wir uns jetzt beeilen, dann sollte es für eine gute Plazierung reichen!“ Mario schaute auf die Uhr und tatsächlich, es sollte für Stefan und ihn zum 3. Platz reichen.
Das „Power Walker Paar“ Dieter und Rita
Am Wegesrand entdeckte ich ein hübsches Exemplar eines Frühblühers, Tussilago farfara (Huflattich). Die Blüten der Tussilago erscheinen vor der Entwicklung der Laubblätter. Die Tussilago treibt aus einem Wurzelstock mit kriechenden, bis zu 2 Meter langen unterirdischen Wurzelausläufern. Die Blütezeit erstreckt sich von Februar bis April. Die Tussilago gehört zu den ersten Frühjahrsblumen und wird von Bienen, Käfern und Schwebfliegen bestäubt. – Erwachsene Schwebfliegen bevorzugen vor allem gelbe Blüten. Im Gegensatz zu Wespen, mit denen sie oft verwechselt werden können, haben Schwebfliegen wie alle Fliegen nur ein Flügelpaar. Wespen haben zwei Flügelpaare.
Rabea lief heute als schnellste Frau und Rafael als schnellster Mann über die Ziellinie. Glückwunsch, Ihr Zwei!
Cindy wartete nach dem Zieleinlauf geduldig auf ihr wohlverdientes Leckerli.
Während des Marathonlaufes konnte man sich entscheiden, ob man die Moorpackung im Angebot nutzen sollte. -Ein Moorbad enthält unter anderem Magnesium. Der Mineralstoff wirkt im Körper krampflösend und entspannend. Außerdem soll er die Musulatur beeinflussen. Das enthaltende Magnesium soll aber auch Stress reduzieren. (Foto Didi)
Na denn, in der nächsten Runde das Handtuch nicht vergessen! (Foto Didi)
Genau! Jetzt ein letzter Spurt ins Ziel! Die Fans und Kuchen, gebacken von Arnes Frau Christiane, warten im Ziel! (Foto Didi)
Mit einer weiteren Hahn Weber Zeit überquert Didi die Ziellinie! Glückwunsch, Schatzi!
Arne träumt vom Moorbad, während Didi sich über seine Hahnzeit freut.

Danke an die wartenden Läufer im Ziel! Ein großes Danke auch an Arne für die Austragunng dieser Veranstaltung und an Christiane für den leckeren Kuchen. Es war ein gelungener Lauftag!

Viele Grüße

Gunla Hittfeld, 23.03.22